David gegen Goliat

Am 17. August 2014 spielte der Underdog USC Paloma gegen haushohen Favoriten TSG 1899 Hoffenheim. In der ersten Runde des DFB-Pokals trafen der Aufsteiger in die Hamburger Landesliga und Gewinner des Hamburger ODDSET-Pokals auf den 9. der Bundesligasaison 2013/2014. Für den kleinen Hamburger Amateurfußballklub und den Stadtteil Barmbek-Uhlenhorst war das ein riesen Ding. Dem Verein gelang schon einmal die Qualifikation für den DFB-Pokal. 2002/2003 spielten sie in der ersten Runde gegen den 1.FC Kaiserslautern und verloren mit 0:5. Nie hätte jemand daran geglaubt, dass es nach elf Jahren zu einer erneuten Teilnahme am DFB-Pokal kommt.

Bevor es zum Spiel des Jahrzehnts kam, hatte die Mannschaft aber noch einige harte Einsätze in der Landesliga zu bestehen, der Klassenerhalt war das Ziel. Bei diesen Spielen, die zum Teil noch auf Grandplätzen ausgetragen werden, sind keine Fernsehkameras auf sie gerichtet aber die treuen Fans sind aufmerksam und mit Herz dabei.

Während den Profis von Hoffenheim vor wichtigen Spielen der Rücken freigehalten wird, war zu hoffen, dass dem Schlüsseldienst Besitzer und Abwehrchef vom USC Paloma in der Nacht vor seinem wichtigsten Spiel kein Notruf aus dem Bett holt.

Das auch die Männer des Hamburger Arbeiterstadtteils kicken können, wollten sie am 17. August im Stadion an der Hohenluft unter Beweis stellen. Die Chancen dieses Spiel zu gewinnen waren sehr klein. Mit etwas Glück und vollem Einsatz ist eine Sensation nie ausgeschlossen. Leider wiederholte sich die Geschichte David gegen Goliat nicht, das Spiel verlor der kleine USC Paloma gegen die großen TSG 1899 Hoffenheim 0:8.