Info | Kontakt

Ich bin freiberuflicher Fotograf und Fotojournalist in Göttingen. Seit 2002 arbeite ich in den Bereichen Reportage, Reise, Portrait und Theater. Neben Aufträgen verwirkliche ich fortwährend eigene Projekte mit Themen die mir am Herzen liegen und die ich für erzählenswert halte. Für mich steht dabei das Interesse an den Menschen mit ihren kleinen und großen Geschichten im Vordergrund.

Als Autodidakt habe ich mich mit Seminaren an der Hochschule für Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover bei Prof. Rolf Nobel und Thomas Dashuber sowie an der Ostkreuzschule für Fotografie und Gestaltung in Berlin bei Michael Trippel, Rudi Meisel und Thomas Meyer professionalisiert.

Wettbewerbe und Stipendien
2019 Stipendium VG Bild-Kunst für das Projekt »Abgehängt – Ungleichheit in Deutschland«
2019 Finalist World.Report Award | Documenting Humanity 2019, Spotlight Award »When you’re 66, …«
2018 Shortlist Alfred Fried Photography Award 2018 »When you’re 66, …«
2015 Stipendium VG Bild-Kunst für das Projekt »Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ...«

Letzte Ausstellungen
2019 »Mit 66 Jahren, ...« Einzelausstellung, Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. , Hannover
2019 »Mit 66 Jahren, ...« Einzelausstellung, Galerie im Keller, Hannover
2017 »70 Jahre Bristol – Hannover« Gruppenausstellung LANDMARKer, Neues Rathaus Hannover
2017 »LANDMARKer« 49. Hamburger Fototagen, Gruppenausstellung
2014 »Bristol« Gruppenausstellung LANDMARKer, Neues Rathaus Hannover
2012 »bodenlos« Gruppenausstellung proof9, BrotfabrikGalerie, Berlin
2011 »da sein_portrait und raum« Gruppenausstellung, Markthalle in Eisenbahnstraße, Berlin
2010 »Gemeine Orte« Gruppenausstellung, BrotfabrikGalerie, Berlin

Veröffentlichungen
taz, fit for fun, Der Feinschmecker, Theater heute, Göttinger Tageblatt, HNA, HAZ, Theater im OP, Deutsches Theater Göttingen, TfN - Theater für Niedersachsen, Wallstein Verlag, Literarisches Zentrum Göttingen, Diakonisches Werk in Niedersachsen, BZ Berner Zeitung, Rheinische Post, Paul Pietsch Verlag

Kontakt
E-Mail: do@dirk-opitz.de
Telefon: +49(0)15209803559